Title Image

Audiokreativer

Wie klingt das eigentlich?

Haben Sie sich das auch schon mal gefragt: Wie klingen Dinge? Als Audiokreativer frage ich mich das öfter mal. Meine Neugier treibt mich dann häufig dazu ein Mikrofon zu nehmen und zu lauschen. Nicht selten hört man erstaunliches. Dinge klingen unterschiedlich, auch wenn man es gar nicht erwartet. 

Durch häufige Podcast- und andere Audioaufnahmen bin ich immer wieder fasziniert wie unterschiedlich Räume klingen und mache gern den „Schnipp-Test“, wobei ich hin und wieder einen fragenden Blick zu geworfen bekomme.

Königskategorie Klang

Es gibt wohl wenig was schwieriger ist als Töne richtig abzunehmen, denn in jedem Raum klingt die menschliche Stimme oder eine Handlung anders. Für die jeweilige Situation das am besten geeignete Mikrofon zu finden, ist manchmal gar nicht so leicht und da heißt es: Ausprobieren! Nicht immer sind die teuersten Mikrofone die geeignetsten. Außerdem breiten sich Stimmen unterschiedlich aus und es hat einen großen Einfluss auf den Ton wie ein Mikrofon besprochen wird. 

Sicher kennen Sie das Problem im Kleinen aus zahlreichen Videokonferenzen (VTC). 

Neben sehr empfindlichen Mikrofonen und Studiotechnik probiere ich immer wieder mobile und möglichst einfache Methoden aus, um Töne einzufangen. Dieses Wissen teile ich gern auf Veranstaltungen und Workshops. Es ist erstaunlich wie flexibel, leistungsstark und gut auch kleine, leichte Aufnahmetechnik sein kann. Mit der Einschränkung der Möglichkeiten entfaltet sich die Anpassungsfähigkeit des Menschen – Ideen müssen her.

Der Stimme einen Klang geben

Ich liebe es in Mikrofone zu sprechen. Wohl nicht ohne Grund habe ich bereits 2014 die Sendebereitschaft als Audioproduktionsunternehmung gegründet, auch wenn es sich mittlerweile eher zu einer Medienproduktion entwickelt hat. 

Die freie Arbeit gibt mir Freude und treibt mich an neue Ideen zu wagen und umzusetzen. Mit meiner Stimme gebe ich anderen eine Stimme – ob nun als Journalist oder als Sprecher. 

Patrick Pehl mit orangefarbener Krawatte mit iPhone und Kopfhörern - 19-9